t h i s i s w h o I h a v e b e e n t h r o u g h a y e a r t h i s i s (n o t) w h o I a m n o w

Kunstinstallation im öffentlichen Raum / Schaukasten in der Pustetpassage Regensburg

Regelmäßig schaue ich auf Theaterbühnen und auch auf Bühnenvorhänge - diese einfache Verhüllung eines begrenzten Raumes, der doch so unendliches offenbaren kann. 2020 sah ich nur die Vorhänge vor meinem Fenster. Sie offenbarten mir keine Geschichten, keine Welten, keinen Gegenentwurf zur Realität. Die Zurückgezogenheit in diesem Jahr, das viele Alleinsein und das Spiegeln in der Fensterscheibe - daraus entsprang im November 2020 die Idee zu dieser Arbeit. 
Die Installation im Schaukasten durchläuft mehrere Etappen. Am Anfang ist alles zugezogen - man weiß nicht ob und was sich hinter den Vorhängen verbirgt. Nach und nach verändert sich das Bild, die Vorhänge wandern, werden hochgerafft und aufgezogen - bis man am Ende mit sich selbst konfrontiert ist.

Konzept & Realisierung
Maria Preschel
Fotos & Mitarbeit
Bianca Leonie Bauer, Lisa Moro